Drachenboot

Ursprung

Der Drachenbootsport, wie wir ihn betreiben, hat seine Wurzeln in China. Hier wurde schon vor über 2000 Jahren mit verschiedenen, Drachen nach-empfundenen Booten gefahren. Um das Warum und Wieso ranken sich viele Legenden.
International bekannt wurde der Sport in genormten Booten in den 1970er Jahren. Die damalige Hong Kong Tourist Association organisierte zu Werbezwecken ein Drachenbootfestival, das die Welt veränderte. Mit zehn Mannschaften startete 1976 das 1. Hong Kong International Dragonboat Race.
Ab den 1990er Jahren wurde der Drachenbootsport weltweit immer bekannter und beliebter. Die 1991 gegründete International Dragon Boat Federation (IDBF) richtete 1995 die ersten Drachenboot Weltmeisterschaften aus.

In Deutschland nahm der Drachenbootsport in den frühen 2000ern Fahrt auf. Immer mehr Menschen begeisterten sich für den Wassersport, es wurden Vereine gegründet und die bestehenden Kanuvereine um Drachenbootabteilungen erweitert. 2005 fanden in Schwerin die 1. ICF Drachenboot-Club-Weltmeisterschaften statt.

Mehr Informationen gibt es hier.

In Greifswald startete das 1. Drachenbootfest im Jahr 2001 mit nur drei Teams. Es findet traditionell am vorletzten Juniwochenende statt. Seither sind immer mehr Teams hinzugekommen und mit den Teilnehmenden wurden auch die Besucherzahlen immer größer. Bis zu 50 Teams, in der Fun- oder Sport-Kategorie, starteten für die 250 m Kurzstrecke und/oder die 1350 m Langstrecke. Mit etwas Verzug durch die Pandemie konnten wir schließlich 2022 unser 20. Jubiläum feiern und freuen uns auf alle Paddelwilligen.

Ein paar Eindrücke vom 18. Greifswalder Drachenbootfest gibt es in den Videos.

Unsere Boote

Es gibt verschiedene Bootsklassen. Das wohl bekannteste ist das europäische Standardboot mit einer Länge von insgesamt 12,49 m und einer Breite von 1,16 m. Es wiegt 250 kg und bietet 20 PaddlerInnen sowie Steuermann/-frau und TrommlerIn Platz. Seit ein paar Jahren können wir auch einen BuK-Race-10er zu unserem Inventar zählen. Das kleinere 140 kg Boot misst 9,65 m und ist 1 m breit. Beide Bootstypen kommen in offiziellen Wettkämpfen zum Einsatz und werden dafür auch über den Landweg zu ihren Einsatzorten gebracht.

Die Paddel

Drachenbootpaddel sind alle gleich und doch sehr verschieden. Die Fläche des Paddelblattes ist natürlich genormt, damit die Wettbewerbsfähigkeit gegeben ist.
Was das Material, das Gewicht und den Preis angeht, können sie allerdings sehr verschieden sein.
Die Anfängerpaddel bestehen aus hartem Plastik und haben einen Aluschaft. Sie sind zwar mit etwa 800 g am schwersten, aber auch am robustesten. Werden hier die Paddel mal aneinander gehauen, klappert es nur, aber es geht nichts kaputt.

 

Die nächste Stufe stellen die Holzpaddel dar, sie sind mit rund 700 g schon leichter.

 

Bei den wettkampforientierten Teams wird man aber nur Carbonpaddel finden. Diese wiegen nur noch etwa 400 g und es gibt sie mit allen möglichen Motiven sowie höhenverstellbar.

Technik - Wie geht das denn jetzt überhaupt?

Ziel ist es, als ganzes Team synchron zu paddeln und den maximalen Vortrieb zu erreichen.
Wie das geht, zeigt uns dieses Technikvideo aus einer Indoor-Trainingsanlage. Wer glaubt, dass man ja nur im Boot sitzt und die Arme beansprucht...weit gefehlt, denn beim Drachenbootsport ist der ganze Körper gefordert.

Zu einem vernünftigen Training gehört nicht nur das Paddeln selbst, sondern auch eine hinreichende Erwärmung vorher und ein gutes Stretching danach.